Produkt zum Begriff Zugang:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Kingspan Connect 10 Jahre Zugang
Kingspan Connect 10 Jahre Zugang
Preis: 401.62 € | Versand*: 0.00 € -
Facom Handwagen mit vertikalem Zugang
Eigenschaften: Modell mit vertikalem Zugang Ein besonders interessanter Kompromiss Bauweise/Nutzvolumen Im Fahrzeug zu transportieren 125mm Räder erlauben es, größere Entfernungen mühelos zu bewältigen 2 Schubladen, Höhenabmessungen (B x T x H) : 100 x 360 x 300mm Alle Schubladen mit fahrbarem Behälter, Abmessungen (B x T x H) : 360 x 148 x 40mm, zur Aufbewahrung kleinerer Werkzeuge 2 Unterteilungen, Abmessungen (B x T x H) : 440 x 140 x 60mm Die Innenseite des Deckels des Werkstattwagens eignet sich für die Aufbewahrung von Dokumenten oder flachen Gegenständen Großer Stauraum, Abmessungen (B x T x H) : 668 x 443 x 248mm Verriegelung möglich mittels Vorhängeschloss (nicht im Lieferumfang enthalten) Schutz für die Achillesferse der BenutzerFarbe: schwarz 9004
Preis: 799.00 € | Versand*: 0.00 €
-
Was ist Didaktik in der Pädagogik?
Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
-
Wie kann mobiles Lernen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern?
Mobiles Lernen ermöglicht flexibles Lernen von überall und zu jeder Zeit. Durch den Einsatz von mobilen Geräten können auch Menschen ohne Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen auf Bildungsinhalte zugreifen. Mobile Lernplattformen bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien und interaktiven Übungen, die individuell angepasst werden können.
-
Wie können digitale Lernplattformen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu demokratisieren? Welche Vorteile bietet Online-Lernen im Vergleich zum herkömmlichen Unterricht?
Digitale Lernplattformen ermöglichen einen flexiblen Zugang zu Bildung, unabhängig von Zeit und Ort. Sie bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien und interaktiven Tools, die individuelles Lernen unterstützen. Online-Lernen ermöglicht außerdem eine größere Vielfalt an Lehrmethoden und fördert die Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Lernenden.
-
Wie können webbasierte Bildungsplattformen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und den Lernprozess zu individualisieren?
Webbasierte Bildungsplattformen ermöglichen einen flexiblen Zugang zu Bildungsinhalten, unabhhängig von Zeit und Ort. Durch personalisierte Lernpfade und individuelle Rückmeldungen können Lernende ihr eigenes Lerntempo bestimmen und gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die Interaktivität und Vielfalt der digitalen Medien fördern zudem eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und steigern die Motivation der Lernenden.
Ähnliche Suchbegriffe für Zugang:
-
Handwagen mit vertikalem Zugang 2092B
Handwagen mit vertikalem Zugang 2092B
Preis: 803.37 € | Versand*: 0.00 € -
Pädagogik Holzstempel - Lernen mit allen Sinnen(50x50mm)
- Buchenholzstempel - verschiedene Motive - Motivationsstempel Alles rund um das Thema Schule! Der Motivstempel Lernen mit allen Sinnen mit Ankrezmöglichkeiten ist ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee!
Preis: 14.30 € | Versand*: 3.50 € -
Notfallkoffer EuroSafe Facharzt (IV Zugang) 1 St
Der EuroSafe® III ist der Notfallkoffer Ihrer Wahl, wenn es um den professionellen Einsatz z.B. im Rettungsdienst geht. Entwickelt, um höchsten Anforderungen gerecht zu werden, bietet er nicht nur eine übersichtliche und hygienische Inneneinrichtung, sondern auch ausreichend Platz für eine umfangreiche Notfallausrüstung. Produkthighlights: Optimale Einsatzbereitschaft: Der EuroSafe® III ist für den Einsatz im Rettungsdienst konzipiert. Seine durchdachte Inneneinrichtung ermöglicht eine schnelle und effiziente Handhabung der Notfallausrüstung in jeder Situation. Hygienische Inneneinrichtung: Sauberkeit und Übersichtlichkeit sind im Rettungsdienst essentiell. Der EuroSafe® III gewährleistet beides mit seiner hygienischen Inneneinrichtung, die eine klare Anordnung der Ausrüstung ermöglicht. Großzügiger Stauraum: Dieser Notfallkoffer bietet ausreichend Platz, um eine umfangreiche Notfallausrüstung zu transportieren. So sind Sie jederzeit auf verschiedenste Szenarien vorbereitet. Ampullenleisten für maximale Vielfalt: Die integrierten Ampullenleisten bieten Steckplätze für bis zu 45 Ampullen. Damit haben Sie Ihre Medikamente sicher verstaut und stets griffbereit, um in Notfallsituationen schnell und präzise handeln zu können. Reanimation + 1 1-L.-Sauerstoffflasche, Fülldruck 200 bar, med. O2 + 1 Präzisionsdruckminderer, fest eingestellt: 6 l / min + 1 Beatmungsbeutel mit Patientenventil,1.600 ml (Erwachsene / Kinder) + 2 Beatmungsmasken Gr. 3, 5 + 1 Sauerstoffreservoir + 1 Sauerstoffschlauch Inhalation + 1 Inhalationsmaske mit Sparbeutel + 1 Sauerstoff-Nasenbrille + 1 Verneblermaske Intubation + 3 Larynxtuben Gr. 3, 4, 5 + 1 Blockerspritze + 1 Beißblock Diagnose + 1 Qualitäts-Stethoskop + 1 Diagnoseleuchte Infusion + 1 Einhandstaubinde + 1 Desinfektionsspray 50 ml + 4 sterile Tupfer + 4 Venenverweilkanülen G20, G22 + 4 Fixierpflaster für Venenverweilkanülen + 1 Kanülenabwurfbox + 2 Infusionsbestecke + 1 Rolle Seidenpflaster + 6 Einmalspritzen 2 ml, 5 ml, 10 ml + 6 Einmalkanülen G1, G14 + 1 Paar Schutzhandschuhe Notfallinstrumente + 3 Guedeltuben Gr. 2, 3, 4 + 1 Hyperventilationsmaske + 1 Kleiderschere + 1 Rettungsdecke Ampullarium + 1 integrierte Ampullenleiste
Preis: 1199.95 € | Versand*: 0.00 € -
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Online-Lernplattformen dabei helfen, den Zugang zu Bildung zu verbessern? Welche Vorteile bietet das Online-Lernen im Vergleich zum traditionellen Unterricht?
Online-Lernplattformen ermöglichen einen flexiblen Zugang zu Bildung, unabhhängig von Zeit und Ort. Sie bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien und interaktiven Tools, um individuelle Lernbedürfnisse zu unterstützen. Im Vergleich zum traditionellen Unterricht ermöglicht das Online-Lernen eine personalisierte und selbstgesteuerte Lernerfahrung.
-
Wie kann digitales Lernen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung weltweit zu verbessern?
Digitales Lernen ermöglicht den Zugang zu Bildung unabhhängig von Zeit und Ort. Durch Online-Kurse und Lernplattformen können Menschen aus verschiedenen Ländern und sozialen Schichten auf hochwertige Bildungsinhalte zugreifen. Die Kosten für Bildung können reduziert werden, da digitale Lernmaterialien oft günstiger sind als traditionelle Lehrbücher und Kurse.
-
Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?
Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.
-
Wie können Bildungstechnologien dazu beitragen, den Lernprozess zu verbessern und Schülern einen vielfältigen Zugang zu Bildung zu ermöglichen?
Bildungstechnologien können den Lernprozess verbessern, indem sie personalisierte Lerninhalte und -methoden bieten. Sie ermöglichen Schülern den Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen und ermöglichen ein flexibles Lernen. Durch interaktive Tools und Online-Plattformen können Schüler ihr Lernen individualisieren und ihre Fähigkeiten verbessern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.