Produkt zum Begriff Wiederholung:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Differenz und Wiederholung (Deleuze, Gilles)
Differenz und Wiederholung , Gilles Deleuze verfolgt in diesem grundlegenden Buch die Entfaltung zweier Begriffe und ihre Verknüpfung: des Begriffs einer freien Differenz, die sich nicht der Identität, der Analogie, dem Gegensatz und der Ähnlichkeit unterordnen lässt; und des Begriffs einer komplexen Wiederholung, die nicht auf eine bloß mechanische und materielle Wiederholung reduziert werden kann. Die Untersuchung durchquert dabei die verschiedensten Gebiete: Mathematik, Physik, Biologie, Psychoanalyse, Linguistik, Ästhetik. Überall unterliegt die Differenz einer wesentlichen Zerstreuung und Dezentrierung, wird die Wiederholung notwendig verschoben und verkleidet. Es zeichnet sich damit eine Welt von "Trugbildern" ab, die aus ungebundenen Differenzen und intensiven Wiederholungen besteht und die Ordnung der Repräsentation, das Reich des Gemeinsinns und des gesunden Menschenverstands unterläuft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 200712, Produktform: Kartoniert, Autoren: Deleuze, Gilles, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 408, Fachschema: Differenz~Wiederholung~Zwanzigstes Jahrhundert~Wissenschaftsphilosophie, Fachkategorie: Wissenschaftsphilosophie und -theorie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Fink, Verlag: Brill I Fink, Verlag: Brill | Fink, Länge: 236, Breite: 158, Höhe: 30, Gewicht: 626, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A355151, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 43.90 € | Versand*: 0 € -
Krampe, Jörg: Mathe-Training zur Wiederholung und Festigung / Klasse 9
Mathe-Training zur Wiederholung und Festigung / Klasse 9 , Das Arbeitsheft für die Klasse 9 der Sekundarstufe ist ein wertvolles Zusatzmaterial zur spielerischen Wiederholung und Festigung grundlegender mathematischer Kenntnisse. Die Kopiervorlagen sind differenziert in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und eignen sich hervorragend für den Einsatz in Vertretungsstunden, als Hausaufgabe oder während der Selbstlernzeit. Die motivierenden Rätsel machen das Lernen abwechslungsreich und effektiv, und die enthaltenen Lösungen ermöglichen eine einfache Selbstkontrolle. Jeder Band der Reihe deckt den relevanten Stoff der Klassenstufe ab und ist thematisch gegliedert. Zu jedem Themenbereich stehen drei Übungsseiten zur Verfügung, die grundlegendes, mittleres und anspruchsvolles Niveau abdecken. Dies ermöglicht eine individuelle Differenzierung, sodass alle Schüler am gleichen Mathematik-Thema arbeiten können. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass beim Lösen ein lustiger Text oder ein Bild entsteht, was die Selbstkontrolle unterstützt. Dieses Prinzip wird durch verschiedene Formate wie Ausmalen, Geheimschrift, Bilder aus Punkten, Domino, Rechenfelder und Irrgärten umgesetzt. Mit den Lösungen auf der Blattrückseite wird der Einsatz des Arbeitsheftes in Übungsphasen, im Förderunterricht, in Vertretungsstunden oder bei den Hausaufgaben erleichtert, was die individuelle Förderung der Schüler unterstützt. 96 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.80 € | Versand*: 0 € -
Krampe, Jörg: Mathe-Training zur Wiederholung und Festigung / Klasse 7
Mathe-Training zur Wiederholung und Festigung / Klasse 7 , Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 7 konzipiert. Die Kopiervorlagen bieten eine spielerische Wiederholung, Stärkung und Festigung grundlegender mathematischer Kenntnisse in den Bereichen Bruchrechnen, Geometrie, Grundrechenarten, Prozentrechnen sowie Terme & Gleichungen. Der Einsatz dieser Rätsel ist motivierend und eignet sich ideal als Hausaufgabe oder Zusatzaufgabe für zwischendurch. Der Band ist differenziert in drei Schwierigkeitsstufen und enthält Lösungen zur Selbstkontrolle. Jeder Band der Reihe trainiert den für die Klassenstufe relevanten Stoff. Die Übungen sind nach Themen gegliedert, wobei zu jedem Bereich drei Übungsseiten auf grundlegendem, mittlerem und anspruchsvollem Niveau zur Verfügung stehen. So können alle Schüler individuell am gleichen mathematischen Thema arbeiten. Die Ergebnisse der Aufgaben sind so gestaltet, dass beim Lösen jeweils ein lustiger Text oder ein Bild entsteht, was gleichzeitig die Selbstkontrolle fördert. Dieses bewährte Prinzip wird durch Ausmalen, Geheimschrift, Bildpunkte, Domino, Rechenfeld und Irrgarten umgesetzt. Durch die Lösungen auf der Rückseite der Blätter wird der Einsatz in Übungsphasen des Unterrichts, im Förderunterricht, in Vertretungsstunden oder bei den Hausaufgaben erleichtert. 96 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.80 € | Versand*: 0 €
-
Warum ist Wiederholung ein wichtiges Element in der Didaktik?
Wiederholung hilft beim Festigen von Wissen und Fähigkeiten. Sie ermöglicht es den Lernenden, das Gelernte zu verinnerlichen und langfristig zu behalten. Durch Wiederholung können komplexe Themen besser verstanden und angewendet werden.
-
Was sind die Vorteile von Wiederholung beim Lernen?
Die Wiederholung beim Lernen hilft, Informationen im Langzeitgedächtnis zu verankern. Durch regelmäßige Wiederholung können Inhalte besser verstanden und behalten werden. Zudem kann die Wiederholung dazu beitragen, dass das Gelernte schneller abgerufen werden kann.
-
Wie kann man das Lernen durch Wiederholung effektiver gestalten?
Um das Lernen durch Wiederholung effektiver zu gestalten, sollte man regelmäßige Pausen einlegen, um das Gehirn zu entlasten und die Konzentration aufrechtzuerhalten. Zudem ist es hilfreich, verschiedene Lernmethoden wie Karteikarten, Mindmaps oder Zusammenfassungen zu verwenden, um das Gelernte auf unterschiedliche Weise zu verankern. Zuletzt ist es wichtig, den Lernstoff in kleinen Portionen zu wiederholen, um das Langzeitgedächtnis zu aktivieren und das Erinnern zu erleichtern.
-
Was bedeutet Wiederholung?
Wiederholung bezieht sich auf die Aktivität, etwas erneut zu tun oder zu sagen. Es kann bedeuten, eine Handlung oder einen Prozess zu wiederholen, um sicherzustellen, dass sie korrekt oder effektiv ausgeführt wird. In der Lerntheorie bezieht sich Wiederholung darauf, Informationen oder Fähigkeiten mehrmals zu üben, um sie besser zu behalten oder zu verbessern. Wiederholung kann auch in der Kunst und Musik verwendet werden, um Muster oder Motive zu verstärken und eine bestimmte Wirkung zu erzielen. In der Psychologie kann Wiederholung auch als Zwangshandlung oder zwanghaftes Verhalten auftreten.
Ähnliche Suchbegriffe für Wiederholung:
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Pädagogik Holzstempel - Lernen mit allen Sinnen(50x50mm)
- Buchenholzstempel - verschiedene Motive - Motivationsstempel Alles rund um das Thema Schule! Der Motivstempel Lernen mit allen Sinnen mit Ankrezmöglichkeiten ist ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee!
Preis: 14.30 € | Versand*: 3.50 € -
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Frölich, Jan: ADHS in Schule und Unterricht
ADHS in Schule und Unterricht , Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Wiederholung des Elfmeters?
Eine Wiederholung des Elfmeters kann in verschiedenen Situationen vorkommen. Zum Beispiel, wenn der Torhüter zu früh von der Linie kommt oder wenn es zu einer Regelwidrigkeit im Strafraum kommt, die den Schützen beeinflusst. In solchen Fällen wird der Elfmeter wiederholt.
-
Wie beeinflusst die Wiederholung von Informationen das Lernen und die Gedächtnisleistung in den Bereichen der Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaften?
Die Wiederholung von Informationen spielt eine entscheidende Rolle im Lernprozess, da sie dazu beiträgt, dass Informationen im Gedächtnis verankert werden. In der Pädagogik wird die Wiederholung als eine bewährte Methode angesehen, um das Langzeitgedächtnis zu stärken und das Behalten von Wissen zu fördern. In der Psychologie wird die Wiederholung als ein wichtiger Prozess betrachtet, um das Abrufen von Informationen zu erleichtern und die Gedächtnisleistung zu verbessern. Neurowissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Wiederholung von Informationen zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Gehirn führen kann, die das Lernen und die Gedächtnisleistung unterstützen.
-
Wie beeinflusst die Wiederholung von Informationen das Lernen und die Erinnerung in den Bereichen der Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaften?
Die Wiederholung von Informationen spielt eine entscheidende Rolle im Lernprozess, da sie dazu beiträgt, dass Informationen im Gedächtnis verankert werden. In der Pädagogik wird die Wiederholung als eine bewährte Methode zur Festigung von Wissen angesehen, da sie dazu beiträgt, dass Schülerinnen und Schüler sich besser an das Gelernte erinnern können. In der Psychologie wird die Wiederholung als ein wichtiger Bestandteil des Gedächtnisprozesses betrachtet, da sie dazu beiträgt, dass Informationen in das Langzeitgedächtnis übergehen. Neurowissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Wiederholung von Informationen zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Gehirn führen kann, die das Lernen und die Erinnerung verbessern.
-
Darf ich die Schule nach zweimaliger Wiederholung einer Klasse abbrechen?
In den meisten Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kinder eine bestimmte Anzahl von Schuljahren absolvieren müssen. Das bedeutet, dass du normalerweise nicht einfach die Schule abbrechen kannst, nachdem du eine Klasse zweimal wiederholt hast. Es ist wichtig, mit deinen Eltern, Lehrern oder Schulberatern über deine Situation zu sprechen, um herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, um deine schulische Laufbahn fortzusetzen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.