Produkt zum Begriff Verantwortung:
-
Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.
Die Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften betreffen nicht nur Medizin und Wirtschaft, sondern auch das Selbstverständnis und die Selbstgestaltung des Menschen. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Band nach den Grundlagen eines zeitgemäßen Begriffs von Bildung. Ein solcher muss nicht nur geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, sondern diese auch mit dem pädagogischen Ziel der Persönlichkeitsbildung verbinden. Als zentrale Anforderung erweist sich dabei die Fähigkeit zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung. Die Überlegungen dieses Bandes führen von der gesellschaftspolitischen Kontroverse um den Begriff der Bildung über das Problem der Entstehung und Entwicklung von Subjektivität und personaler Identität im Zeitalter der Biotechnologie hin zu den Konsequenzen, die sich hieraus für die Bioethik und das ethische Lernen in der Schule ergeben.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Generation Verantwortung
Generation Verantwortung , Statistiken heben in großer Regelmäßigkeit die Bedeutung von Familienunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft hervor. Sie sind investitions-, ausbildungs- und forschungsstark und belegen Spitzenwerte bei Beschäftigung sowie Umsatz. Unternehmerfamilien hingegen begegnen uns mitunter in Zerrbildern. Schlagwörter wie »Clan«, »Erbe« und »Streit« erheischen Aufmerksamkeit und suggerieren mit sich selbst beschäftigte Organismen hinter den Unternehmen. »Generation Verantwortung« spürt jenseits derartiger Klischees dem Kern der Besonderheit von Familienunternehmen nach: Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer selbst schreiben über ihr Verständnis von Verantwortung für ihre Unternehmen - und darüber hinaus. Stimmen zum Buch »Familienunternehmen verkörpern den Kern verantwortungsvollen Wirtschaftens: die Bereitschaft zur Haftung mit eigenem Vermögen, langfristige und maßvolle Entscheidungen sowie die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Ich bin froh, dass die Autoren diesen vielfältigen Wert unternehmerischer Verantwortung herausgearbeitet haben.« (Dr. Carsten Linnemann, MdB, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT) >Generation Verantwortung >Generation Verantwortung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210511, Produktform: Leinen, Redaktion: Driftmann, Friederike~Bochmann, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Familienunternehmen; Unternehmen; Unternehmer; Unternehmerin; Manager; Tradition; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Nachfolge; Generationenvertrag, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Entrepreneurship~Operations Research~Unternehmensforschung~Unternehmensorganisation~Unternehmensgeschichte~Wirtschaft / Unternehmensgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Optimieren, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 40, Gewicht: 579, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823381 9783451822698, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1156483
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Verantwortung (Heisterhagen, Nils)
Verantwortung , Wir brauchen ein republikanisches Wir gegen das Gespenst (neo-)liberaler Ich-Philosophie. Die politische Linke sollte die materiellen Bedürfnisse der Menschen wieder ins Zentrum ihrer Politik rücken. Und sie muss die Menschen auch wieder an ihre Pflichten als Bürger erinnern. Sie schulden sich einander etwas, und das ist mehr, als sich an Gesetze zu halten. Verantwortung trägt jeder: für sich, den Anderen und das Gemeinwohl. Der junge linke Vordenker Nils Heisterhagen analysiert: Der Sinn fürs Ganze ist, was heute fehlt. Und auf der Linken fehlt der Wille zur Macht. Denn nur mit Mehrheiten kann man Dinge verändern. Diese sind nur möglich durch den entschiedenen Willen zu einer republikanischen Politik, die möglichst alle in ein gemeinsames politisches Projekt einbinden und damit auch verbinden will. Deshalb braucht es endlich wieder eine sozialdemokratische Verantwortungslinke, die den Menschen Kennedys Satz zumutet: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst." , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heisterhagen, Nils, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Keyword: Bürgersinn; Gemeinsinn; Gemeinwohl; Liberalismuskritik; Sozialdemokratie; Verantwortung; politische Willensbildung, Fachschema: Liberalismus - Neoliberalismus~Demokratie / Sozialdemokratie~Sozialdemokratie~Linke (politisch)~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie~Gesellschaft und Kultur, allgemein, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Demokratische Ideologien: Sozialismus, Mitte-links, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf, Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf, Verlag: Dietz, J.H.W., Nachf. GmbH, Verlag, Länge: 205, Breite: 142, Höhe: 22, Gewicht: 313, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2889859
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Welche Rolle spielen Schulen in der Gesellschaft und welche Verantwortung tragen sie für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler?
Schulen spielen eine zentrale Rolle in der Gesellschaft, indem sie Wissen vermitteln, soziale Kompetenzen fördern und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Sie tragen die Verantwortung, eine inklusive und chancengerechte Bildung anzubieten, die individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigt. Schulen sollen zudem Werte wie Respekt, Toleranz und Empathie vermitteln, um eine positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
-
Was ist gute Erziehung Pädagogik?
Was ist gute Erziehung Pädagogik? Gute Erziehung Pädagogik bezieht sich auf einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, Kinder in ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen. Sie fördert die individuellen Stärken und Talente jedes Kindes und hilft dabei, Selbstbewusstsein, Empathie und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Gute Erziehung Pädagogik legt Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern, die auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation basiert. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und bietet ihnen Möglichkeiten zur eigenständigen Entfaltung und Mitgestaltung ihres Lernprozesses. Insgesamt zielt gute Erziehung Pädagogik darauf ab, Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten und empathischen Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, sich positiv in die Gesellschaft einzubringen.
-
Was bedeutet kollektive Verantwortung?
Kollektive Verantwortung bezieht sich auf die gemeinsame Verantwortung einer Gruppe oder Gemeinschaft für bestimmte Handlungen, Entscheidungen oder Ergebnisse. Es bedeutet, dass alle Mitglieder der Gruppe gleichermaßen für die Konsequenzen ihrer Handlungen oder Entscheidungen verantwortlich sind, unabhängig von ihrer individuellen Beteiligung. Kollektive Verantwortung fördert die Zusammenarbeit und das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Gemeinschaft.
-
Sollte Deutschland mehr Verantwortung übernehmen?
Die Frage, ob Deutschland mehr Verantwortung übernehmen sollte, ist subjektiv und kann unterschiedlich beantwortet werden. Einige argumentieren, dass Deutschland als eine der größten Volkswirtschaften und politischen Akteure in Europa eine größere Rolle spielen sollte, um globale Herausforderungen anzugehen. Andere könnten jedoch Bedenken hinsichtlich einer zu dominanten Rolle Deutschlands haben und betonen, dass Verantwortung auf internationaler Ebene geteilt werden sollte.
Ähnliche Suchbegriffe für Verantwortung:
-
Klaus Mertes - GEBRAUCHT Verantwortung lernen. Schule im Geist der Exerzitien - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h
Händler: MEDIMOPS, Marke: Klaus Mertes -, Preis: 5.49 €, Währung: €, Verfügbarkeit: in_stock, Versandkosten: 1.99 €, Lieferzeit: 3 bis 5 Werktagen, Kategorie: Bücher & Zeitschriften, Titel: Klaus Mertes - GEBRAUCHT Verantwortung lernen. Schule im Geist der Exerzitien - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h
Preis: 5.49 € | Versand*: 1.99 € -
Museen in der Verantwortung
Museen in der Verantwortung , Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 € -
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung , Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethisch zu problematisierenden Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche "ideale" Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social Media Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürger:innen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 54.00 € | Versand*: 0 € -
Knobbe, Thorsten: Verantwortung führt!
Verantwortung führt! , Bedarf es in Zeiten von New Work und flachen Hierarchien noch einer Führung? Thorsten Knobbe beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit "ja". Sein Buch fasst die Kernessenz und Wirkmechanismen von Führung zusammen und zeigt, wie sich Rituale, Rollen und Organisationsformen in der neuen Arbeitswelt gewandelt haben. Er definiert einen neuen Führungsbegriff, der sich mehr über die Verantwortung für ein Ziel, als nur über eine hierarchische Legitimation versteht. Sein Buch beschreibt, wieso klassische Führungskräfte und Menschen in "neuen" leitenden Rollen (Produktowner, Scrum-und OKR-Master) auch in agilen Zeiten (wieder) Führungs-verantwortung übernehmen müssen. Somit befähigt er sie, mit Verantwortung, Verständnis und Wertschätzung voranzugehen und ihr Team mitzunehmen. Inkl. Praxisbeispielen und Stimmen aus verschiedenen Führungshierarchien - von C-Level bis mittlere Ebene. Inhalte: Warum Führung notwendig ist - und in Not Typische Grenzen bekannter Führungsprinzipien oder Modelle Führungskultur mit Zukunft Es führt, wer Verantwortung übernimmt Wann Verantwortung vor allem Führung bedeutet Die neue Rolle der Personalentwicklung Die Organisation der Verantwortungsführung Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Verantwortung eines Busfahrers?
Die Verantwortung eines Busfahrers besteht darin, die Sicherheit der Passagiere während der Fahrt zu gewährleisten. Dazu gehört das Einhalten von Verkehrsregeln, das sichere Manövrieren des Busses und das Vermeiden von Unfällen. Der Busfahrer ist auch dafür verantwortlich, den Fahrplan einzuhalten und den Fahrgästen bei Bedarf behilflich zu sein.
-
Was bedeutet es, eine pastorale Verantwortung zu tragen und wie kann diese Verantwortung im täglichen Leben umgesetzt werden?
Eine pastorale Verantwortung bedeutet, sich um das geistliche Wohl der Gemeinde zu kümmern und sie auf ihrem Glaubensweg zu begleiten. Diese Verantwortung kann im täglichen Leben durch regelmäßige Seelsorge, Gebet, Predigten und die Organisation von Gemeindeaktivitäten umgesetzt werden. Es ist wichtig, einfühlsam, geduldig und liebevoll zu sein und stets ein Vorbild im Glauben zu leben.
-
Wie kann man eine Person zur Verantwortung ziehen?
Um eine Person zur Verantwortung zu ziehen, können verschiedene Schritte unternommen werden. Zunächst sollte die Person konkret auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und zur Rechenschaft gezogen werden. Je nach Schwere des Vergehens können rechtliche Schritte eingeleitet werden, wie zum Beispiel eine Anzeige bei der Polizei oder eine Klage vor Gericht. Darüber hinaus kann auch der soziale Druck erhöht werden, indem das Fehlverhalten öffentlich gemacht wird oder die Person mit Konsequenzen wie dem Verlust des Arbeitsplatzes oder des sozialen Ansehens konfrontiert wird.
-
Was ist der Zusammenhang zwischen Verantwortung und Freiheit?
Verantwortung und Freiheit sind eng miteinander verbunden. Freiheit bedeutet, die Möglichkeit zu haben, Entscheidungen zu treffen und Handlungen auszuführen. Mit dieser Freiheit kommt jedoch auch die Verantwortung, die Konsequenzen unserer Entscheidungen und Handlungen zu tragen und für sie einzustehen. Verantwortung ist somit eine notwendige Begleiterscheinung der Freiheit.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.